News
13.06.2022

Privatmuseum Heidi Horten Collection erfolgreich fertiggestellt

Nach knapp zwei Jahren Bauzeit öffnete das Privatmuseum Heidi Horten Collection Anfang Juni seine Pforten für Besucher. Als Generalunternehmer wurde das historische Stöcklgebäude von Leyrer + Graf zu einem modernem Kunsthotspot umgebaut.

Das über 100 Jahre alte Gebäude wurde im Inneren vollständig entkernt und nachträglich ein 650 m² großes Kellergeschoß hergestellt. Für den neuen Eingangsbereich würde das Gebäude im Erdgeschoß an einer Außenecke geöffnet und mittels massiven Stahlbaus unterfangen.

Der Innenausbau erfolgte auf einem hohen technischen Niveau und beeindruckt nun durch architektonische Details, wie z.B. die freitragende Edelstahltreppe.

Ebenso wurde die gesamte historische Fassade saniert, um den ursprünglichen Charakter des altehrwürdigen Stöcklgebäudes zu erhalten.

Hier geht’s zum Projekt und zur Pressemitteilung.
______________________________________________­­­­­­­­­­­­­­­­­­_____

Heidi Goëss-Horten, * 13. Februar 1941    † 12. Juni 2022


© Rupert Steiner
© the next ENTERprise architects
© Rupert Steiner
© the next ENTERprise architects
© Manuel Carreon Lopez
© Manuel Carreon Lopez