News
19.07.2023

Leyrer + Graf beteiligt sich an Recyclingunternehmen

Kürzlich erwarb die Leyrer + Graf Baugesellschaft m.b.H. 50 % Firmenanteile des Kremser Recyclingunternehmens Regrub Waste & Recycling GmbH, welches sich auf die fachgerechte Entsorgung und Wiederaufbereitung von Bauabfällen und Bodenaushubmaterialien spezialisiert hat. Mit dieser Beteiligung erweitert Leyrer + Graf sein Know-how im Recycling-Bereich und setzt einen verstärkten Fokus auf Ressourcenschonung, und Kreislaufwirtschaft.

„Recycling ist ein wichtiges Thema der Zukunft und im Zuge unserer Nachhaltigkeitsstrategie setzen wir verstärkt auf Kreislaufwirtschaft. Mit der Fa. Regrub haben wir einen kompetenten Partner gefunden, da wir nicht nur im selben Marktgebiet tätig sind, sondern uns auch bereits länger in der Zusammenarbeit kennen. Regrub ist ein etabliertes Unternehmen mit hohem Know-how im Bereich Recycling und gepaart mit der Finanzkraft und Marktposition von Leyrer + Graf, können optimale Synergien gehoben werden“, so Stefan Graf, CEO der Unternehmensgruppe Leyrer + Graf.

Anstatt Bauschutt zu entsorgen, wird er bei Regrub sortiert und mittels modernster Brech- und Siebanlagen für einen weiteren Lebenszyklus recycelt. Dabei wird großer Wert auf die Erfüllung höchster Qualitätsstandards gelegt. Durch die Wiederaufbereitung entstehen etwa Produkte wie Humus, Humus-Sand-Gemische, Schottermaterialien diverser Körnungen, Recyclingbeton, Recyclingasphalt uvm. Betonabbruch, Abbruchasphalt, mineralische Hochbaurestmassen, aber auch diverse Schüttmaterialien finden beispielsweise für den Unterbau von Straßen oder als Verfüllungen und Oberflächenbefestigungen Verwendung. Baurestmassen wieder in den Produktionsprozess zurückzuführen, ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft und trägt dazu bei, vorhandene Ressourcen noch sinnvoller zu nutzen und die CO2-Emmissionen zu verringern. Darüber hinaus wird so Deponievolumen geschont.

„Wir sehen in unserem Tun einen Auftrag an die Gesellschaft, weiterhin in die Forschung und Entwicklung zu investieren und unsere Abfallströme zu 100 % in wiederverwertbare Ressourcen umzuwandeln. Wir freuen uns sehr mit Leyrer + Graf einen starken Partner an unserer Seite zu haben, mit dem wir gemeinsam bestimmt viel in Hinblick auf die Kreislaufwirtschaft bewegen können“, so Mario Burger, Geschäftsführer von Regrub.


© Regrub
© Regrub
© Regrub