News
24.07.2020

53 neue Lehrlinge starten ihre berufliche Ausbildung bei Leyrer + Graf

Gmünd, am 24.07.2020. Zum Auftakt ihrer Lehr-Ausbildung hat für 53 neue Lehrlinge der Unternehmensgruppe Leyrer + Graf der bereits traditionelle „Welcome Day“ in der Unternehmenszentrale in Gmünd stattgefunden. In den folgenden Jahren werden die Jugendlichen an den Standorten Gmünd, Horn, Traun, Wien, Schwechat und Bad Pirawarth zu Hochbauern, Tiefbauern, Betonbauern, Pflasterern, Elektrotechnikern, Baumaschinen- / KFZ-Technikern, Zimmerern sowie zu Bautechnischen Assistenten ausgebildet.

Am so genannten „Welcome Day“ wurden die Lehrlinge offiziell von Firmenchef BM Dipl.-Ing. Stefan Graf willkommen geheißen. Die Neuankömmlinge haben von ihm höchstpersönlich einen Einblick in die Unternehmensstruktur erhalten und wurden mit den allgemeinen Verhaltensregeln vertraut gemacht. „Wir legen großen Wert auf unsere gelebte Unternehmenskultur und pflegen einen sehr wertschätzenden und vertrauensvollen Umgang sowohl untereinander als auch unseren Auftraggebern gegenüber. Wir alle sind das Aushängeschild des Unternehmens und das muss uns stets bewusst sein“, betonte Stefan Graf bei seinen Begrüßungsworten.

Mit einer Lehre am Bau entscheidet man sich für einen der spannendsten und abwechslungsreichsten Ausbildungswege. Man hat die Möglichkeit bei tollen Bauprojekten mitzuwirken, die über Jahrzehnte erhalten bleiben. Man sieht, was man mit den eigenen Händen geschaffen hat und darauf kann man sehr stolz sein.

Die Lehrlingsausbildung hat in der Unternehmensgruppe Leyrer + Graf seit jeher einen hohen Stellenwert, denn die Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen. Es wird viel Zeit und Energie investiert, um die besten Lehrlinge zu finden, diese auf einem hohen Qualitätslevel auszubilden und nach der Lehre auch weiterhin im Unternehmen zu beschäftigen. Mit derzeit rund 2.400 Mitarbeitern, darunter 146 Lehrlingen, an 17 Standorten und einem Jahresumsatz von rund 410 Millionen Euro, zählt Leyrer + Graf zu den Top-Bauunternehmen Österreichs.

Leyrer + Graf ist sich seiner sozialen Verantwortung als Ausbildungsstätte für die Jugend sehr bewusst. Das hohe Qualitätslevel der Lehrlingsausbildung spricht für sich, denn die eigenen Lehrlinge zählen zu den Besten innerhalb der Branche. Das beweisen sie regelmäßig mit Top-Platzierungen bei Lehrlingswettbewerben.

Die Lehrlinge dürfen sich auf eine tolle Zeit freuen, in der nicht nur die fachliche, sondern auch die persönliche Entwicklung gefördert wird. Mit den Worten „Wir bauen auf die Zukunft und damit bauen wir auf euch“ verabschiedete Stefan Graf seine neuen Schützlinge in die Arbeitswelt und wünschte ihnen eine erfolgreiche Zeit bei und mit Leyrer + Graf sowie viel Spaß bei ihren Tätigkeiten.