Auszeichnungen
04.10.2021

NÖ Baupreis: Anerkennung für Autobahnmeisterei Bruck

Bereits zum zehnten Mal wurde der NÖ Baupreis als Initiative der Landesinnung Bau und dem Land NÖ verliehen. Leyrer + Graf darf sich über eine ‚Anerkennung‘ für die neu errichtete Autobahnmeisterei Bruck an der Leitha als Generalunternehmer freuen.

Bauprojekte der Extraklasse
Der Architekturpreis holt herausragende Beispiele niederösterreichischer Baukultur vor den Vorhang. In den vergangenen Jahren wurden bereits mehr als 800 Projekte eingereicht, die das eindrucksvolle Qualitätsniveau dokumentieren und im Zuge dieser Initiative anerkennen und honorieren. Zu den wesentlichen Kriterien der Prämierung zählen die Qualität der handwerklichen Leistungen, die zeitgemäße Gestaltung und die wirtschaftliche Funktionalität sowie die nachhaltige Bauweise. Kürzlich wurde der Baupreis 2020 nun aus rund 100 eingereichten Projekten gekürt.

Infrastruktur und Baukultur
Leyrer + Graf errichtete im Auftrag der Asfinag die neue Betriebsstätte auf einem 27.500 m² großen Areal im ecoplus Wirtschaftspark. Neben den klassischen Bauleistungen waren auch die Elektro- und Haustechnik im Leistungsumfang inbegriffen als auch die Errichtung des hochmodernen Rechenzentrums.

Die architektonische Gestaltung stammt vom Architekturbüro Christian Andexer, dessen Pläne bei einem Architekturwettbewerb gewonnen haben.

Die Büro- und Verwaltungshallen sowie die Werks- und Einstellhallen wurden in Stahlbeton-Fertigteilbauweise errichtet. Die Außenhülle präsentiert sich in Sichtbeton und perforierten Blechfassaden und umschließt den Betriebshof mit vier Salzsilos und einer Tankstelle im Inneren.

Bei der Autobahnmeisterei Bruck an der Leitha handelte es sich um das erste Projekt der Asfinag im Hochbau, bei dem BIM (Building Information Modeling) in der Planung als auch in der Ausführung zum Einsatz gekommen ist.

Die Anerkennung in der Kategorie Neubau erhielt das Leyrer + Graf Projekt für die schlichte Eleganz der äußeren Gesamterscheinung, welche von architektonischem Gestaltungswillen unter Erfüllung eines hohen funktionalen und technischen Anspruchs zeugt.


© Architekturfotograf Gregor Semrad