Auszeichnungen
01.06.2016

1. Platz beim NÖ Holzbaupreis 2016 für "Bahnhof Bruck / Leitha"

Ende Mai wurde im Rahmen einer festlichen Preisverleihung in Korneuburg zum 15. Mal der Niederösterreichische Holzbaupreis 2016 vergeben. Die Graf‑Holztechnik, eine Tochter der Leyrer + Graf Baugesellschaft m.b.H., darf sich für das Projekt „Bahnhof Bruck an der Leitha“ in der Kategorie „Öffentliche Bauten“ über den 1. Platz freuen und darüber hinaus über zwei Nominierungen. Dies ist nun schon die beachtliche 15. Auszeichnung für Projekte bei Holzbaupreisen.

Eine Jury aus sieben Experten aus den Bereichen Tragwerksplanung, Architektur und Holzbau ermittelten aus insgesamt 98 Einreichungen in den Kategorien „Wohnbauten“, „Um- und Zubau", Sanierung“, „Öffentliche und Kommunalbauten“, „Nutzbau“ und „Außerhalb von Niederösterreich“ die fünf Preisträger und fünf Anerkennungen.

Beim Siegerprojekt „Bahnhof Bruck an der Leitha“ hat die Jury vor allem die vorbildliche Kombination von Holz und Beton überzeugt.
Mit dem Umbau wurde eine neue Mobilitätsdrehscheibe geschaffen, die das Umsteigen von Fahrrad, Auto, Bus und Zug unter einem Dach ermöglicht. Neben all den Funktionen des Ankommens und Abfahrens wurde auch ein öffentlicher Raum geschaffen, der hell und einladend gestaltet ist.

Die Holztechniker der Graf‑Holztechnik waren für die Überdachung der Bahnhofshalle, der Errichtung des Aufnahmegebäudes, dem Zugang zum Personentunnel sowie für die Überdachung der beiden Bike & Ride-Anlagen, welche Platz für 300 Fahrräder bietet, verantwortlich. Die besondere Herausforderung dabei war, dass die Montage während des laufenden Bahnhofbetriebes erfolgt ist und deshalb erhöhte Gefahrenquellen durch den Bahnverkehr gegeben waren. Die Montage-Mannschaft erhielt spezielle Sicherheitsschulungen, um im Bahnbereich die jeweiligen Tätigkeiten ausführen zu dürfen.

Neben Platz 1 wurden auch die beiden Projekte „Zu- und Umbau Gymnasium Sachsenbrunn“ und das 3-Generationen Haus „Groß und Klein“ mit einer Nominierung ausgezeichnet.

„Es ist immer wieder schön, wenn unsere Leistungen honoriert werden und der Baustoff Holz bei Infrastrukturprojekten eine immer größere Rolle spielt. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Bahnhof-Projekt Bruck an der Leitha den ersten Platz gemacht haben.“

Dipl.-Ing. Michael Bauer (Geschäftsführer Graf‑Holztechnik)