29.07.2022

Lehre am Bau: 56 Lehrlinge starten ihre Ausbildung bei Leyrer + Graf

Welcome-Day für neue Lehrlinge
Traditionellerweise beginnt der erste Tag der Lehrausbildung mit dem sogenannten „Welcome-Day“, bei dem alle neuen Lehrlinge in das Leyrer + Graf Ausbildungszentrum nach Horn eingeladen und offiziell willkommen geheißen werden. Ein Großteil der Lehrlinge startet mit 1. August in die Arbeitswelt, einige haben schon etwas früher ihre Ausbildung begonnen. In den nächsten Jahren werden die Jugendlichen zu Hochbauern, Betonbauern, Tiefbauern, Zimmerern, Elektrotechnikern, Baumaschinen- / KFZ-Technikern sowie Bautechnische Assistenten an den Standorten Gmünd, Horn, Traun, Wien, Schwechat und Bad Pirawarth ausgebildet. Im Rahmen dieses Tages wurden die Lehrlinge von Firmenchef Stefan Graf höchstpersönlich begrüßt und haben von ihm auch einen ersten Einblick in die Unternehmensstruktur und -kultur erhalten.

Top-Ausbildung am Bau
Lehrlinge der Unternehmensgruppe Leyrer + Graf zählen seit jeher zu den Besten der Branche und räumen bei Lehrlingswettbewerben oder Berufsmeisterschaften regelmäßig die besten Plätze ab. Die aktuell amtierenden Europameister und Staatsmeister im Betonbau sowie Österreichs bester Zimmerer stammen aus dem Hause Leyrer + Graf. Dies spricht nicht nur für den hohen Stellenwert, sondern auch für den hohen Qualitätslevel der Lehrlingsausbildung des Familienkonzerns. „Wir möchten euch mit einer Lehre am Bau zu Top-Fachkräften
ausbilden, euch fordern und fördern, sowohl eure fachliche als auch persönliche Entwicklung. Heute seid ihr vermutlich noch etwas verunsichert und in freudiger Erwartung, was in den nächsten Jahren auf euch zukommt, doch am Ende eurer Ausbildung, seid ihr stolz auf eure Leistung und zu jungen Persönlichkeiten herangereift. Und es ist uns eine große Freude euch auf diesem Weg zu begleiten“, so Stefan Graf, CEO Leyrer + Graf
Baugesellschaft m.b.H., bei seinen Begrüßungsworten an die Lehrlinge.

Unternehmensgruppe Leyrer + Graf
Mit aktuell durchschnittlich 2.450 Mitarbeitern, darunter ca. 180 Lehrlingen, an 18 Standorten und einer Bauleistung von rund 490 Millionen Euro, zählt Leyrer + Graf zu den Top 10 Bauunternehmen Österreichs. Das umfassende Leistungsspektrum erstreckt sich vom Hochbau, Tiefbau über die Elektrotechnik bis zur Holztechnik. Dabei werden Projekte jeder Größenordnung realisiert – auch als General- und Totalunternehmer.
Bei Leyrer + Graf wird seit jeher großer Wert auf eine individuelle Förderung der Mitarbeiter gelegt und viel Zeit in die Planung und Umsetzung von Entwicklungsmodellen investiert. Darüber hinaus soll die Kunst des Handwerks hochgehalten werden und aus diesem Grund wurde kürzlich ein neues Ausbildungszentrum errichtet, das den ohnehin schon hohen Ausbildungsstandard auf ein noch besseres Niveau heben soll.