Auszeichnungen
25.07.2023

Bravour Leistung beim 36. Wiener Stadterneuerungspreis

Kürzlich wurde der 36. Wiener Stadterneuerungspreis der Landesinnung Bau vergeben. Die Graf‑Holztechnik darf sich dieses Jahr mit dem Projekt „Obere Donaustraße 99-97“ über den 1. Platz freuen.

In der Kategorie „Bravour Leistung“ konnte das Projekt „Obere Donaustraße 97-99“ die Fachjury am meisten überzeugen. Besonders beeindruckend ist die Sanierung des denkmalgeschützten Bauwerks nicht bloß angesichts seiner Größe, sondern auch aufgrund der anspruchsvollen Rahmenbedingungen. Die innerstädtische Lage unmittelbar neben dem Donaukanal erforderte eine präzise abgestimmte Baustellenlogistik.

Um den charakteristischen und für das Ortsbild prägenden Teil der Wohnhausanlage wieder in seiner ursprünglichen Schönheit erscheinen zu lassen, wurden umfangreiche Maßnahmen ergriffen. Hierbei übernahm die Graf‑Holztechnik den Dachgeschoßausbau auf fünf Stiegen und die Sanierung auf drei Stiegen. Die thermische Sanierung brachte eine Reduktion des Energieverbrauchs von mehr als zwei Drittel mit sich. Zudem konnte durch den Ausbau des Dachgeschoßes eine zusätzliche Wohnfläche von 775 m² geschaffen werden.