Auszeichnungen
12.04.2022

Oberösterreichs Architekturpreis Daidalos: Anerkennung für die Medizinische Fakultät Linz

Bereits zum fünften Mal wurden mit dem oberösterreichischen Architekturpreis Daidalos nicht nur herausragende Bauten und Projekte in den beiden Kategorien "Wertvolle Substanz" und "Raffinierter Neubau" ausgezeichnet, sondern auch der Sonderpreis "Bewährte Bauten" vergeben. Der Wettbewerb hat nach 2019 und coronabedingter Pause nun endlich wieder die Gelegenheit geboten eine Bilanz über die gegenwärtige bauliche Qualität in Oberösterreich zu ziehen.


Kategorie „Raffinierter Neubau“ – Sieger Medcampus Linz

Die Graf‑Holztechnik wurde nach einem Dialogverfahren mit der Herstellung der Bibliothek mit folgenden Leistungen beauftragt:

  • Herstellung der Brettsperrholzdecke
  • Wandelemente und Pfostenriegelkonstruktion für bauseitige Verglasung
  • Innenwandverkleidung mit gebürsteten und geölten 3-Schichtplatten
  • Fassadenverkleidung mit sägerauen, vorvergrauten Lärchenstaffeln
     

Nicht nur die optimalen Einzellösungen, sondern vor allem die Schaffung eines identitätsstiftenden Stadtraums gaben den Ausschlag für die Juryentscheidung. Mit dem 2021 eröffneten Medcampus der Linzer JKU gestaltete Architektenbüro Lorenzateliers ZT GmbH folgerichtig nicht nur vier architektonisch anspruchsvolle Einzelbauten für komplexe Funktionen. Zugleich gelang die Schaffung eines Platz-Ensembles, das die differenzierte, aktuelle Architektursprache der Gebäude zu einem klassisch anmutenden städtischen Platz verbindet.


Wir freuen uns gemeinsam mit allen Mitwirkenden über die Auszeichnung!


© Martin Steinkellner
© Martin Steinkellner