Dachtragwerk Metallgießerei, Traisen

Dachtragwerk Metallgießerei, Traisen

Errichtung eines neuen 1.400 m² großen Dachtragwerkes

Spacer mit 25px

Details:

Innerhalb von max. drei Wochen mussten der komplette Abbruch (inkl. Bauzustandssicherung) sowie die Montage der neuen Dachelemente samt Spengler- und Dachdeckerarbeiten erfolgen, da der Hochofen zum Gießen der Fittings nur für diesen Zeitraum „stillgelegt" werden konnte.

Die Dachelemente (26,50 m lang x 4,65 m breit) wurden vor Ort auf Stahlfachwerkträger montiert und danach mit dem Abbruch begonnen. Das alte Dach wurde feldweise abgetragen und zugleich das neue inkl. der Stahlkonstruktion versetzt. Erschwerend kam hinzu, dass während der Bauphase sämtliche Maschinen in der Halle standen und sichergestellt werden musste, dass diese durch den Abbruch bzw. durch die Witterung nicht beschädigt werden.

Spacer mit 25px

Facts:

Bauherr: Georg Fischer Fittings GmbH, Traisen

Spacer mit 25px